Jugendgruppe

Herzlich willkommen auf der Seite der Jugendgruppe des FV Rottenacker

Jugendarbeit wird in unserem Angelverein sehr groß geschrieben und gefördert.
Unser Ziel ist es, Jugendliche an die Natur heranzuführen, Freude an der Natur zu vermitteln und den Umgang mit der Natur zu lehren.
Unser Bestreben ist, Jugendlichen zu vermitteln, mit der Natur sorgsam und verantwortungsbewusst umzugehen, sie zu pflegen und zu hegen, wo immer nötig und möglich sie zu verbessern.
Die ökologischen Zusammenhänge von Luft, Wasser, Tieren und Pflanzen zu ergründen und zu begreifen, deren Lebensräume in der Natur zu erhalten zu schützen und möglichst zu verbessern, um das Überleben aller noch vorkommenden Arten zu ermöglichen.
Zu unserem besonderen Anliegen gehört natürlich auch das Leben unter Wasser und neben dem Angeln auch der waidgerechte Umgang mit dem Fang.
Unsere Jugendgruppe besteht zur Zeit aus 14 Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren.
Wir nehmen gerne interessierte Mädchen und Jungs ab 10 Jahre, die in Rottenacker und Umgebung wohnen, in unsere Jugendgruppe auf.
Wenn ihr Interesse am Angeln habt, euch gerne mit Natur und Umweltschutz beschäftigt, sind ihr bei uns gut aufgehoben.
Meldet euch einfach mal bei uns.

Was braucht ihr zum Angeln?

Ihr müsst mindestens 10 Jahre alt sein.
Jugendliche zwischen 10 bis 16 Jahre brauchen einen Jugendfischereischein.
Den Jugendfischereischein bekommt man für ein paar Euro im Rathaus
Jugendliche ab 16 Jahre müssen einen Vorbereitungslehrgang zur Staatlichen Fischerprüfung besuchen und anschließend die Fischerprüfung mit Erfolg abschließen, dann können sie bei der Gemeinde den Fischereischein auf Lebenszeit beantragen, dieser kostet eine einmalige Verwaltungsgebühr plus Fischereiabgabe. Die Fischereiabgabe kann für 1, 5 oder 10 Jahre bezahlt werden.

Mit diesen Voraussetzungen könnt ihr in unsere Jugendgruppe aufgenommen werden. Ihr müsst jetzt nur noch einen Aufnahmeantrag ausfüllen, den ihr auf unserer Seite Menüpunkt "Antrag auf Mitgliedschaft" per Downlood runterladen könnt.
Ihr könnt auch mit unserem Vorstand Herr Andreas Schmid oder mit unserem Jugendwart Sebastian Ruf telefonisch Kontakt aufnehmen, Anschrift auf unserer Seite Menüpunkt "Vorstandschaft"

Was machen wir!

Für die Jugendlichen der Jugendgruppe werden über das Jahr verteilt mehrere Veranstaltungen angeboten.
Ganz wichtig ist uns natürlich die Hege und Pflege unserer Vereinsgewässer.
Die Pflege unserer Vereinsgewässer bringt viel Arbeit mit sich.
Deshalb ist es sehr wichtig, dass sich die Jugendlichen der Jugendgruppe recht zahlreich an der Pflege unserer Vereinsgewässer und auch an unseren Vereinsfesten und Vereinsaktivitäten beteiligen.
Neben den traditionellen Fischen des ganzen Vereines, wie Königs- und Prinzenfischens, finden spezielle Jugendfischen statt.
Höhepunkt ist das Vereinsjugendlager, das immer im Juli zusammen mit den Vereinen Langenargen und Saulgau rotierend von den Vereinen ausgerichtet, in jedem Jahr stattfindet und schon mehr als 30 Jahre veranstaltet wird.
In den Wintermonaten bieten wir verschiedene weiterbildende Aktivitäten an.

• Castingübungen (Wurfübungen mit der Angel)
  • Versorgen und Verwerten von Fischen
  • Insektenkunde
  • Biotopkartierung
  • Pflanzenkunde
  • Gerätekunde, Angeltechnik, (Rutenmontagen)
  • Fischerkennung, (Fischkunde)
  • Fliegenwerfen, (Fliegenbinden)
  • Chemisch und biologische Gewässergütebestimmung

Es gibt viel zu tun, packen wir es an!
Euer Jugendleiter Sebastian Ruf

Jugendleiter